Ergebnis 1 bis 20 von 20

Attentat auf den slowakischen Premierminister

  1. #1 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.621
    Ich kenne mich mit der slowakischen Politik ehrlich gesagt gar nicht aus, aber dass ein europäisches Staatsoberhaupt auf offener Straße in den Kopf geschossen wird ist unabhängig davon wem und wo es passiert schockierend

    https://www.spiegel.de/ausland/slowa...a-93ae35f3ccf0

    Man kann nur hoffen dass er überlebt. Der Schütze wurde zum Glück direkt festgenommen.

    Kennt sich jemand hier zufällig mit der dortigen Politik aus und was dahinter stecken könnte?
    Forenperser ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.640
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit der slowakischen Politik ehrlich gesagt gar nicht aus, aber dass ein europäisches Staatsoberhaupt auf offener Straße in den Kopf geschossen wird ist unabhängig davon wem und wo es passiert schockierend

    https://www.spiegel.de/ausland/slowa...a-93ae35f3ccf0

    Man kann nur hoffen dass er überlebt. Der Schütze wurde zum Glück direkt festgenommen.

    Kennt sich jemand hier zufällig mit der dortigen Politik aus und was dahinter stecken könnte?
    Nach Zeit Online handelt es sich um einen Bauchschuss.
    Macht es auch nicht besser. Der Zustand ist noch kritisch.
    Je nach dem sind zwischen drei und fünf Schüsse gefallen, wovon einer Fico getroffen hat.

    Nach Spiegel Online soll es sich bei dem Täter um einen 71 jährigen Schriftsteller handeln.
    Stiller Leser ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.853
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit der slowakischen Politik ehrlich gesagt gar nicht aus, aber dass ein europäisches Staatsoberhaupt auf offener Straße in den Kopf geschossen wird ist unabhängig davon wem und wo es passiert schockierend

    https://www.spiegel.de/ausland/slowa...a-93ae35f3ccf0

    Man kann nur hoffen dass er überlebt. Der Schütze wurde zum Glück direkt festgenommen.

    Kennt sich jemand hier zufällig mit der dortigen Politik aus und was dahinter stecken könnte?
    Erstmal gute Besserung an Fico. Niemand sollte niedergeschossen werden. Fico hat ein Mafiastaat regiert und nachem ein Investigativjournalist das aufgedeckt hat wurde dieser ermordet. Dann gabs Proteste und Fico musste zurücktreten. Und wenn als Krimineller wieder Karriere machen will wendet man sich nach Russland. Die helfen einem. Mittlerweile ist ja der mutmaßliche Täter gefasst und es gibt ein paar Hintergründe zu diesem. So soll er in einer Pro-russichen Gruppe aktiv gewesen sein. Aber daraus jetzt irgendwelche Motive abzuleiten ist momentan nicht möglich.
    Namenloser_held ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.007
    Ich traue mich aktuell noch nicht, meine slowakischstämmige Kollegin zu befragen, aber ich weiß sehr wohl, dass sie über den Ausgang der letzten Wahl extrem schockiert war.

    Fico arbeitete mit seiner neuen Macht und den Mafiaverbindungen gerade in den letzten Monaten auf eine Gleichschaltung der Medien hin, um seine prorussische Propaganda unwidersprochen unter das Volk bringen zu können. Der offenbar verwirrte Attentäter rechtfertigte seine Tat just mit dem zentralen Eingriff der letzten Wochen – der Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

    Bitte verzeiht, wenn ich mich den herzlichen Genesungswünschen nicht anschließe.
    "Frozen served a political purpose: to demonstrate that a woman did not need a man to be successful. Anything written to serve a political purpose (rather than to explore and create) is propaganda, not art." ~ Jordan Peterson

    "But every writer, especially every novelist, has a "message," whether he admits it or not, and the minutest details of his work are influenced by it. All art is propaganda." ~ George Orwell
    Vainamoinen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.537
    Nach allem, was ich von ihm gehört habe, hat der sich die Kugel redlich verdient.
    Raider ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.405
    Wir sind hier doch nicht im Wilden Westen.

    Ajanna ist offline

  7. #7 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.621
    Er ist wohl jetzt außer Lebensgefahr

    https://www.tagesschau.de/ausland/eu...ossen-104.html
    Forenperser ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.548
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Nach allem, was ich von ihm gehört habe, hat der sich die Kugel redlich verdient.
    Solche Aussagen haben hier keinen Platz! Ein Mordanschlag bleibt ein Mordanschlag, auch wenn man das Opfer nicht mag oder es für einen gefährlichen Menschen hält.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.405
    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen
    Ich traue mich aktuell noch nicht, meine slowakischstämmige Kollegin zu befragen, aber ich weiß sehr wohl, dass sie über den Ausgang der letzten Wahl extrem schockiert war.

    Fico arbeitete mit seiner neuen Macht und den Mafiaverbindungen gerade in den letzten Monaten auf eine Gleichschaltung der Medien hin, um seine prorussische Propaganda unwidersprochen unter das Volk bringen zu können. Der offenbar verwirrte Attentäter rechtfertigte seine Tat just mit dem zentralen Eingriff der letzten Wochen – der Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

    Bitte verzeiht, wenn ich mich den herzlichen Genesungswünschen nicht anschließe.
    Und das von dir, der bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit plötzliche Tode in Putins Umfeld ankreidet... misst du vielleicht gerade mit zweierlei Maß?

    Ajanna ist offline

  10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Und das von dir, der bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit plötzliche Tode in Putins Umfeld ankreidet... misst du vielleicht gerade mit zweierlei Maß?
    Häh?
    "Frozen served a political purpose: to demonstrate that a woman did not need a man to be successful. Anything written to serve a political purpose (rather than to explore and create) is propaganda, not art." ~ Jordan Peterson

    "But every writer, especially every novelist, has a "message," whether he admits it or not, and the minutest details of his work are influenced by it. All art is propaganda." ~ George Orwell
    Vainamoinen ist offline

  11. #11 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    14.037
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Und das von dir, der bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit plötzliche Tode in Putins Umfeld ankreidet... misst du vielleicht gerade mit zweierlei Maß?
    Du verwechselst da was. Im Falle Putin nutzt er die Staatsorgane wie den Geheimdienst, um unliebsame Personen loszuwerden. Und er wird vermutlich nie dafür bestraft werden.
    In dem Fall ist es irgendein Hanswurst, der eigenmächtig auf einen Vertreter des Staates geschossen hat. Er hat dafür niemanden beauftragt und wird sich sofort dafür verantworten müssen.

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.


    Ansonsten stimme ich Raider zu. Das sehe ich auch so.
    Leichenteich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.405
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Du verwechselst da was. Im Falle Putin nutzt er die Staatsorgane wie den Geheimdienst, um unliebsame Personen loszuwerden. Und er wird vermutlich nie dafür bestraft werden.
    In dem Fall ist es irgendein Hanswurst, der eigenmächtig auf einen Vertreter des Staates geschossen hat. Er hat dafür niemanden beauftragt und wird sich sofort dafür verantworten müssen.

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.


    Ansonsten stimme ich Raider zu. Das sehe ich auch so.
    Schön, dass du das so schnell "weißt". Aber stimmt natürlich: Attentäter sind ja Einzeltäter, es sei denn, sie sind links.

    Ajanna ist offline

  13. #13 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    14.037
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Schön, dass du das so schnell "weißt". Aber stimmt natürlich: Attentäter sind ja Einzeltäter, es sei denn, sie sind links.
    Solange es keine Hinweise gibt, gebe ich mich nunmal nicht wilden Spekulationen hin.

    Und selbst wenn er angeheuert wurde ist das ein komplett anderer Sachverhalt
    Leichenteich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Knight Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.007
    Ich glaube, ich verstehe. Verschwörungen hier zu sehen, aber dort nicht, wird als inkonsequent gesehen. Konstantere Ergebnisse erhält man, wenn man das gleiche Maßband verwendet, und sich über das konstante Ergebnis freut, während das zweidimensionale Lineal fröhlich-inkompetent dreidimensionale Räume misst.

    Hier ist das Yin und Yang zu diesem Fall:

    Das Attentat auf den notabene "linksradikalen" Premier Fico war dem aktuellen Stand der Ermittlungen nach das Werk eines Einzeltäters.

    Folgerichtig wirft die Regierungspartei der Opposition stochastischen Terrorismus vor.

    Die Mafia-Verwicklungen Ficos sind offenbar Fakt; eine Verwicklung in den Journalistenmordfall Ján Kuciak im Jahre 2018 jedoch unwahrscheinlich.
    "Frozen served a political purpose: to demonstrate that a woman did not need a man to be successful. Anything written to serve a political purpose (rather than to explore and create) is propaganda, not art." ~ Jordan Peterson

    "But every writer, especially every novelist, has a "message," whether he admits it or not, and the minutest details of his work are influenced by it. All art is propaganda." ~ George Orwell
    Vainamoinen ist offline Geändert von Vainamoinen (17.05.2024 um 11:41 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.305
    Ja, Fico ist ein recht umstrittener Premier der Slowakei. Also so "unangekündigt" kam das Attentat also nun auch wieder nicht.
    Hier sollte eine Signatur stehen!

    Tut sie das?

    Ja!
    Lemimus ist offline

  16. #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.405
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Ja, Fico ist ein recht umstrittener Premier der Slowakei. Also so "unangekündigt" kam das Attentat also nun auch wieder nicht.
    Das ist so krank. Mit "Umstrittenheit" ein Attentat normalisieren... ihr habt echt den Kontakt zum Leben verloren.

    Ajanna ist offline

  17. #17 Zitieren
    Knight Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das ist so krank. Mit "Umstrittenheit" ein Attentat normalisieren... ihr habt echt den Kontakt zum Leben verloren.
    Gedankenexperiment: Nehmen wir die Aussage

    Ja, Putin ist ein recht umstrittener Präsident Russlands. Also so "unangekündigt" würde da ein Attentat nicht kommen.

    Würde die ein ggf. absehbares Attentat auf Putin "normalisieren"?
    "Frozen served a political purpose: to demonstrate that a woman did not need a man to be successful. Anything written to serve a political purpose (rather than to explore and create) is propaganda, not art." ~ Jordan Peterson

    "But every writer, especially every novelist, has a "message," whether he admits it or not, and the minutest details of his work are influenced by it. All art is propaganda." ~ George Orwell
    Vainamoinen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.405
    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen
    Gedankenexperiment: Nehmen wir die Aussage

    Ja, Putin ist ein recht umstrittener Präsident Russlands. Also so "unangekündigt" würde da ein Attentat nicht kommen.

    Würde die ein ggf. absehbares Attentat auf Putin "normalisieren"?
    Es ist schon versucht worden - es propagandistisch vorzubereiten, meine ich.

    Ajanna ist offline

  19. #19 Zitieren
    Knight Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Es ist schon versucht worden - es propagandistisch vorzubereiten, meine ich.
    Dieses "propagandistische vorbereiten" ist jener stochastische Terrorismus, den ich oben erwähnt hatte.

    Wobei die Herbeiführung eines Attentats auf Putin ja überwiegend von ihm selbst praktiziert wurde. Propagandistisch sicher, aber eben auch bellizistisch.
    "Frozen served a political purpose: to demonstrate that a woman did not need a man to be successful. Anything written to serve a political purpose (rather than to explore and create) is propaganda, not art." ~ Jordan Peterson

    "But every writer, especially every novelist, has a "message," whether he admits it or not, and the minutest details of his work are influenced by it. All art is propaganda." ~ George Orwell
    Vainamoinen ist offline

  20. #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.405
    Du hast schon Sachen gesagt, da konnte ich deine Meinung nachvollziehen...

    Ajanna ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •