Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 136

Bundesverfassungsgericht stärkt Rechte leiblicher Väter (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.730
    Wir hatten das Thema ja erst kürzlich bezüglich dem Sorgerecht leiblicher unverheirateter Väter. Das Bundesverfassungsgericht hat dem Bundestag eine Frist bis Juni 2025 auferlegt. Bis dahin muss ein Gesetz verabschiedet sein, dass leibliche Väter die Möglichkeit zusichert die Vaterschaft, bei Bemühung darum, zu erhalten.

    Zudem erweitert das Bundesverfassungsgericht den Elternbegriff. Die Richter halten es für möglich mehr als 2 rechtliche Elternteile zu besitzen. Das könnte bedeuten, dass sich die leiblichen Eltern trennen, beide als rechtliche Eltern anerkannt sind und die Mutter (über die Behörden versteht sich) dem potenziellen Stiefvater ebenfalls eine rechtliche Vaterschaft gibt. Meiner Meinung nach wird das in etwas entfernterer Zukunft noch eine Rolle spielen, wenn sich das Weltbild weiter ändert.

    Gleichberechtigung geht also auch für Männer und Kinder vorwärts.
    Xarthor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.307
    Klingt gut, wird aber allenfalls die Abtreibungsrate erhöhen. Wer will denn den Ex für zwanzig Jahre zwangsweise mit im Boot...

    Es gibt keine Alternative dazu, die Rechte von Schwangeren auszubauen, nicht einzuschränken.


    Übrigens können dann alle Leihmütter in D Asyl beantragen, weil, sie dürfen ja von ihrem Kind nicht getrennt sein. Die, welche die Umgangsrechte erklagen, sind wahrscheinlich die ersten, die einer Leihmutter das Kind wegnehmen würden.

    Ajanna ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.469
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Klingt gut, wird aber allenfalls die Abtreibungsrate erhöhen. Wer will denn den Ex für zwanzig Jahre zwangsweise mit im Boot...
    Umgangsrecht haben Väter sowieso, weil das nicht ans Sorgerecht gekoppelt ist und wenn sich ein Elternteil, egal ob Vater oder Mutter, kümmern möchte, hat er/sie auch das Recht darauf.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.307
    Wie wärs denn mal, die Frau nicht nur als Gebärmaschine zu sehen, als Mittel zum Zweck, sondern mit ihr zusammenzuarbeiten?
    Könnte es nicht sein, dass sich dann eine Beziehung zum Kind ergibt, die nicht-toxisch ist?

    Denn das Ausblenden der Mutter ist toxisch.

    Ajanna ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.469
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wie wärs denn mal, die Frau nicht nur als Gebärmaschine zu sehen, als Mittel zum Zweck, sondern mit ihr zusammenzuarbeiten?
    Könnte es nicht sein, dass sich dann eine Beziehung zum Kind ergibt, die nicht-toxisch ist?

    Denn das Ausblenden der Mutter ist toxisch.
    Wie kommst du jetzt wieder auf sowas?

    Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Es gibt genug Mütter, die Vätern, die ihre Kids sehen wollen, abblocken und versuchen den Kontakt mit allen Mitteln zu verhindern.

    Ich habe - wie schon zig Mal erwähnt - ein respektvolles Miteinander mit der Mutti meiner großen Tochter, mit der Mutter meiner kleinen Tochter bin ich liiert (trifft nicht auf alle zu, ich weiß, aber pauschalisieren magst du doch so ).

    Habe eine Frau btw. noch nie als Gebärmaschine betrachtet.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.307
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    ...Es gibt genug Mütter, die Vätern, die ihre Kids sehen wollen, abblocken und versuchen den Kontakt mit allen Mitteln zu verhindern.
    Warum wohl?

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich habe - wie schon zig Mal erwähnt - ein respektvolles Miteinander mit der Mutti meiner großen Tochter, mit der Mutter meiner kleinen Tochter bin ich liiert (trifft nicht auf alle zu, ich weiß, aber pauschalisieren magst du doch so ).

    Habe eine Frau btw. noch nie als Gebärmaschine betrachtet.
    Dann hast du doch das Urteil nicht gebraucht, oder?

    Ajanna ist offline

  7. #7 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.989
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Klingt gut, wird aber allenfalls die Abtreibungsrate erhöhen. Wer will denn den Ex für zwanzig Jahre zwangsweise mit im Boot...
    Vielleicht die welche sich von ihm schwängern lässt? Und nur ganz vielleicht ist das Kind irgendwann auch mal froh dass es einen Vater hat, auch wenn die Frau scheinbar ein Problem mit Männern hat.
    Zumal es auch Paare gibt die sich erst nach Jahren trennen, sollte man den Männern dann auch jegliche Rechte nehmen?
    clegg ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.469
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Warum wohl?
    Das wirst du mir hoffentlich gleich sagen.

    Dann hast du doch das Urteil nicht gebraucht, oder?
    Aber viele andere.
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.307
    Zitat Zitat von clegg Beitrag anzeigen
    Vielleicht die welche sich von ihm schwängern lässt? Und nur ganz vielleicht ist das Kind irgendwann auch mal froh dass es einen Vater hat, auch wenn die Frau scheinbar ein Problem mit Männern hat.
    Vielleicht war es ja eine Vergewaltung oder ein Zwangshochzeit. Ist im Moment deutlich wahrscheinlicher, als dass eine Frau "sich einfach so schwängern" lässt.
    Dein Frauenbild zeigt wenig Respekt.

    Ja, deshalb bin ich für der Stärkung der freiwilligen Ehe. Dass man Kinder nicht einfach so macht.

    Zitat Zitat von clegg Beitrag anzeigen
    Zumal es auch Paare gibt die sich erst nach Jahren trennen, sollte man den Männern dann auch jegliche Rechte nehmen?
    Um den Fall geht es garnicht.

    Ajanna ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.261
    @ Ajanna

    Warum drückst du Frauen eigentlich ständig in eine Opferrolle und Männer ständig in eine Täterrolle? So oft, wie man dies von dir liest, wirkt dass so, als würdest du dies aus Prinzip tun.

    Eine reflektierte Herangehensweise kann nur vom Individuum ausgehen und muss Einzelfallentscheidungen treffen. Immer wieder von Neuem. Fall zu Fall.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

  11. #11 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.469
    @Ajanna
    Kannst du mir meine Fragen noch beantworten? Ich bin ein Mann und wertlos, hab ich kapiert, aber das wäre wirklich gütig von dir und wie sprach schon der liebe Gott: "Gütig soll man sein, dann gibt's auch nen Heiligenschein"
    Defc ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.730
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Warum wohl?
    Weil auch Frauen alle negativen Eigenschaften besitzen können, die man in der feministischen Blase den Männern zuschreibt? Ich habe dir in dem anderen Thread schon geschrieben, dass meine Mutter genau so eine Person war/ist.

    Dann hast du doch das Urteil nicht gebraucht, oder?
    Ich hätte es noch vor meiner Geburt gebraucht. Und zwar als Kind und nicht als Vater. Das Gesetz stärkt nicht nur Väterrechte, sondern auch Kinderrechte enorm.
    Xarthor ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Weil auch Frauen alle negativen Eigenschaften besitzen können, die man in der feministischen Blase den Männern zuschreibt?
    In dieser Blase scheint man die Farm der Tiere nicht zu kennen.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

  14. #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.469
    Ich weiß ja nicht, was dir passiert ist, Ajanna, aber weder ich noch die anderen (unbeteiligten) Männer können etwas dafür.

    Du musst doch erkennen, dass du dich auf einem Irrweg befindest, geleitet von Emotionen - das will ich dir auch nicht absprechen, aber du solltest trotzdem fair bleiben.
    Defc ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, was dir passiert ist, Ajanna, aber weder ich noch die anderen (unbeteiligten) Männer können etwas dafür.

    Du musst doch erkennen, dass du dich auf einem Irrweg befindest, geleitet von Emotionen - das will ich dir auch nicht absprechen, aber du solltest trotzdem fair bleiben.
    Ein echter Klassiker.

    Wie man einer Feministin subtil unter die Gürtellinie schlägt.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.469
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Ein echter Klassiker.

    Wie man einer Feministin subtil unter die Gürtellinie schlägt.
    Es tut mir leid.
    Defc ist offline

  17. #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.307
    Denkt mal darüber nach - ganz emotionslos - was der Unterschied sein könnte zwischen wenigen Minuten Spaß und mehr als neun Monaten "Übernahme" des Körpers durch ein anderes Wesen - plus Karriereknick.

    Da sucht man sich die Umgebung, in der man das haben möchte, vielleicht nach anderen Kriterien aus als die paar Minuten Spaß.

    Und noch mal: es geht ja garnicht um Väter, mit denen Kooperation möglich ist.

    Ajanna ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.730
    Doch, genau um die geht es. Und nur als Hinweis, das Bundesverfassungsgericht kam zu dem Urteil, weil das Recht der leiblichen Väter schon im Grundgesetz verankert ist, bisher aber völlig ignoriert wurde.
    Xarthor ist offline

  19. #19 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.989
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Vielleicht war es ja eine Vergewaltung oder ein Zwangshochzeit. Ist im Moment deutlich wahrscheinlicher, als dass eine Frau "sich einfach so schwängern" lässt.
    Dein Frauenbild zeigt wenig Respekt.

    Ja, deshalb bin ich für der Stärkung der freiwilligen Ehe. Dass man Kinder nicht einfach so macht.
    Vielleicht war es ja auch Sex unter vortäuschen falscher Tatsachen durch die Frau?
    Ich glaube nicht, dass Du mein Frauenbild bewerten solltest, statt dessen solltest Du wohl lieber über Deinen offensichtlichen Männerhass nachdenken, aber das versuchen Dir ja andere hier schon erfolglos nahe zu legen.
    clegg ist offline

  20. #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.307
    Na klar, vielleicht. Vielleicht geht es aber auch so aus:

    https://web.de/magazine/panorama/urt...ilber-39531498

    Unter dem neuen Gesetz wäre Jesus nicht bis nach Ägypten gekommen...

    Ajanna ist offline

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •