Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2024
    Beiträge
    2
     
    Engler ist offline

    uhm Ausweichen geht nicht

    Hello liebe Gemeinde.

    Ich habe mir nach Release von Gothic 2 auf der Switch nun im Gothic Elan für den PC Gothic 3 geholt.

    Nun habe ich folgendes Problem. Ich kann nicht ausweichen -.- .
    Ich hab Gothic 3 vorher nie gespielt (schade über mein Haupt) aber ich kann mir nicht vorstellen das es im original Spiel keine Ausweichschritte oder ähnliches gibt.

    Das ist sehr mühsam da ich dadurch oft Probleme mit Tieren habe die man nicht parieren bzw blocken kann.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu doof aber oft haut mich zb schon ein Wolf alleine um da er übel schnell angreift und immer so zurückweicht das ich ihn nicht erwische

    Gegen sonstige Gegner hält es sich in Grenzen obwohl auch da ausweichen ganz praktisch wäre .

    Installiert ist das Spiel über Steam und ich habe es direkt gepatcht bevor ich angefangen habe. Allerdings ohne das Quest Packet.
    Installiert sind:
    -v1.05.10 PublicBeta (vorher Cp1.75 und 1.04.11)
    -Parallel Universe Patch


    Versucht habe ich schon mit Standard Tastenbelegung. Alles einmal umgestwllr bzw neu belegt. Auf Pfeiltasten statt WASD.
    Leider immer ohne Erfolg.
    AB ist aktiv.

    Gibt es das Problem öfter?
    Hatte jemand schonmal das Problem und eine Lösung dafür?
    Ich finde in der Suche nichts konkretes zu dem Thema.

    Dank schonmal im vorraus.

    LG Engler

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.692
     
    Homerclon ist offline
    Es gibt in G3 tatsächlich keinen Ausweichschritt - und was ich sogar sehr Positiv sehe: keine Ausweichrolle.

    Ausweichen ist in G3 dennoch möglich, erfordert jedoch Übung.
    Am besten ist man immer in Bewegung. Aber man muss auch nah genug sein damit der Gegner einen Angriffsversuch startet - sonst läuft er einem nur hinterher -, um dann rechtzeitig genug Entfernung aufzubauen.

    Gegen Gegner welche eine Waffe nutzen, funktioniert es besser.

    Der eigentliche Trick ist es dann noch, wieder nah genug an den Gegner heran zu kommen um einen Gegenangriff zu starten, bevor dieser erneut angreifen oder blocken kann - bzw. zurückweichen.


    Für den Anfang würde ich Schwert und Schild empfehlen, mit einem Schild kannst du auch Tierangriffe blocken.
    Blocken kostet aber eben auch Ausdauer, also immer mal wieder Abstand halten um die Ausdauer zu regenerieren. Je nachdem ob du mit/ohne Alternativem Balancing und welchen Schwierigkeitsgrad du spielst, wirst du ohne Ausdauer beim blocken sonst zum einen Schaden nehmen. In jedem Fall wirst du ohne Ausdauer kaum Schaden austeilen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2024
    Beiträge
    2
     
    Engler ist offline
    Ok das hätte ich nicht erwartet. Dachte es gibt ein Ausweichschritt wie zb bei G2.

    Danke für die Antwort und den Tip mit dem Schild. Langsam aber sicher habe ich das Ausweichen und Timing durch laufen drin. Aber es ist oft noch recht knapp gegen Tiere. Daher wäre ein Ausweichschritt manchmal echt nützlich.
    In dem Fall heißt es einfach weiter üben . Die LP für den Schildskill spare ich vorerst, solange der frust sich noch in Grenzen hält, da ich eigentlich auf Zweiwaffen Kampf skillen möchte .

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.692
     
    Homerclon ist offline
    Ja, ich hatte auch nicht erwartet, das es keinen Ausweichschritt oder ähnliches gibt. Das macht den Nahkampf definitiv schwieriger, gerade gegen Tiere.

    Man erhält in G3 mehr als genug LP, so das du die erste Stufe Schildkampf ruhigen Gewissens erlernen kannst. Aber wenn du ohne auskommst, ist das natürlich gut, und schon mal eine gute Übung wenn du dann kein Schild mehr nutzen kannst - auch wenn man mittels Schnellleiste schnell hin und her wechseln kann.


    Leichter als mit der Nahkampfwaffe, ist G3 mit Bogen / Armbrust zu bewältigen. Und noch einfacher wirds mit Magie.
    Zumindest ab einer gewissen Menge Jagdgeschick bzw. Altes Wissen (und Mana), bis man die Werte erreicht hat, ist es viel Hit & Run - oder geschicktes Ausnutzen des Geländes.

    Da du für Zwei-Waffen-Kampf iirc auch Jagdgeschick brauchst, bietet sich der Bogen als Zweitwaffe an. Man könnte auch überlegen, sich erst auf den Bogen zu konzentrieren, und dann etwas später den Schwertkampf und Zwei-Waffen-Kampf zu erlernen. Aber das nur als Anregung.

    PS: Falls du den Zwei-Waffen-Kampf schon mal ein wenig üben willst, leg eine Fackel an.
    Mit der Fackel kann man Gegner sogar verbrennen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.280
     
    Knighter ist offline
    Im Einleitungspost ist angegeben, dass der TE mit Updatepack v1.05.10 PublicBeta spielt. In dieser Version gibt es auf jeden Fall einen Ausweichschritt und zwar den aus G3 Götterdämmerung.
    Dieser wird allerdings ausgelöst durch das drücken der Taste auf welcher man sich wieder Rückverwandeln kann, z.B. bei Nutzung eines Druidensteins. Bei originaler Belegung ist das die Enter-Taste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide